Über Hausneindorf

Das Dorf Hausneindorf der Gemeinde Selkeaue mit ca. 850 Einwohnern liegt im Mittelpunkt zwischen den Städten Quedlinburg, Halberstadt, Aschersleben und Egeln und ist somit ein Verbindungsglied zwischen Harz, Seeland und der Magdeburger Börde. Hausneindorf wurde ca. 575 gegründet, um 1190 wurde die Burg mit dem Amtsturm am Talrand der Selke erbaut.

Die Burg mit dem 37 m hohen Amtsturm ist bis heute das Wahrzeichen Hausneindorfs. In der Burganlage befindet sich ein großer Vorhof mit Wirtschaftsgebäude. Eine Besonderheit in Mitteldeutschland ist die Doppeltoranlage. Das Objekt war bis 1711 in Privatbesitz und wurde dann zu einer preußischen Domäne. Zu DDR-Zeiten betrieb die LPG hier einen Technikhof. Nach 1990 wurde die Nutzung aufgegeben.

Im 19. Jahrhundert wurden außerdem durch die Familie Reubke und später durch die Familie Röver weithin berühmte Orgeln gebaut